Die Dyson Garantie: Bedingungen.
-
Wer ist der Garant?
Die Dyson-Garantie für in Österreich verkaufte Produkte wird angeboten von der Dyson Austria GmbH, mit Adresse unter Rothschildplatz 3, 6OG, Top A, 1020 Wien.
Was ist durch eine Garantie von Dyson abgedeckt?
Eine Dyson Garantie erstreckt sich auf die Reparatur oder den Ersatz (nach Ermessen von Dyson) Ihres Dyson Geräts, falls es aufgrund fehlerhafter Materialien oder Herstellung innerhalb des Garantiezeitraums fehlerhaft ist.
Falls ein Teil nicht mehr erhältlich ist (z. B. bestimmte Farbvarianten), wird Dyson es durch ein funktionelles Ersatzteil ersetzen.
Ihre gesetzlichen Rechte, wie z.B. Ihr Recht als Verbraucher, bei Vertragswidrigkeiten vom Verkäufer der Ware kostenlos bestimmte Rechtsbehelfe zu verlangen, bleiben durch diese Garantie unberührt.
Was wird nicht von einer Dyson Garantie abgedeckt?
Dyson Geräte wurden für das Erbringen von dauerhaft hohen Leistungen beim haushaltsüblichen Gebrauch entwickelt und gefertigt. Falls ein Dyson Gerät auf diese Weise verwendet wird und innerhalb des Garantiezeitraums einen Defekt aufweist, liegt es in unserer Verantwortung, es zu reparieren oder zu ersetzen.
Es gibt jedoch Umstände, in denen die Dyson Garantie sich nicht auf die Reparatur oder den Ersatz eines Geräts bezieht. Diese sind nicht im Kleingedruckten versteckt. Darauf erstreckt sich die Garantie nicht:
- Üblicher Verschleiß, einschließlich Teilen, die im Laufe der Zeit verschleißen können (z. B. Sicherung, Riemen, Bürstwalzen, Akkus, Filter usw.)
- Unbeabsichtigte Beschädigung
- Beschädigungen, die infolge einer Verwendung erfolgen, die nicht dem Typenschild entspricht
- Schäden, die aufgrund von nicht durchgeführten, empfohlenen Wartungsarbeiten entstehen
- Entfernen von Blockierungen (Falls Ihr Gerät blockiert ist, beachten Sie bitte die Dyson Bedienungsanleitung zur Entfernung der Blockierung. Kontaktieren Sie unsere kostenlose Kundenservice-Hotline unter 0800 286 745 wenn Sie sich nicht sicher sind. Ein Experte von Dyson geht mit Ihnen gemeinsam die auszuführenden Schritte durch.)
- Durch externe Quellen hervorgerufene Schäden, z. B. durch Transport, Wetter, Stromausfälle oder Stromstöße
- Mängel, die durch Umstände entstehen, die außerhalb der Kontrolle von Dyson liegen
- Durch Folgendes verursachte Fehler:
- Nachlässige Behandlung, fälschliche Nutzung, Nachlässigkeit oder achtlose Verwendung des Geräts
- Die nicht der Dyson Bedienungsanleitung entsprechende Verwendung des Staubsaugers
- Verwendung eines Dyson Geräts für alles, was nicht dem haushaltsüblichen Gebrauch in dem Land entspricht, in dem es gekauft wurde
- Verwendung von Teilen, die nicht gemäß den Anleitungen von Dyson zusammengebaut oder montiert wurden
- Verwendung von Teilen und Zubehör, bei denen es sich nicht um Dyson Originalteile handelt (Eine vollständige Auflistung der Dyson Ersatzteile und des Dyson Zubehörs für alle Dyson Geräte steht auf https://www.dyson.at/support/journey/replacement-parts zur Verfügung.)
- Fehlerhafter Zusammenbau oder fehlerhafte Montage (außer wenn von Dyson ausgeführt)
- Reparaturen oder Änderungen, die von anderen Parteien als Dyson oder seinen autorisierten Vertretern durchgeführt wurden
Falls Sie Fragen dazu haben, was die Garantie von Dyson umfasst, helfen wir Ihnen gerne weiter. Sie können uns kostenlos unter 0800 286 745 anrufen.
Wie lauten die Garantiebestimmungen?
Die Garantiebestimmungen lauten wie folgt:
- Die Garantie tritt mit dem Kaufdatum in Kraft (oder dem Lieferdatum, falls dies später ist).
- Sie müssen einen Kauf- oder Liefernachweis bereitstellen, bevor Arbeiten an Ihrem Gerät im Rahmen der Garantie ausgeführt werden können. Bitte beachten Sie, dass Ihnen ohne diesen Nachweis alle ausgeführten Arbeiten in Rechnung gestellt werden. Bitte bewahren Sie Ihren Kaufnachweis oder Lieferschein auf.
- Alle Arbeiten werden von Dyson oder autorisierten Vertretern durchgeführt.
- Alle Teile, die ersetzt wurden, werden zum Eigentum von Dyson.
- Die Reparatur oder der Ersatz Ihres Geräts im Rahmen der Garantie erstreckt sich nicht über den Garantiezeitraum hinaus.
- Die Garantie bietet über die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche hinausgehende Vorteile und lässt ihre gesetzlich zugesicherten Rechte als Verbraucher unberührt.
Im Falle von weiteren Fragen können Sie uns kostenlos unter 0800 286 745 anrufen.
Wie kann man einen Anspruch im Rahmen der Dyson-Garantie geltend machen?
Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihre Garantie zu aktivieren: https://www.dyson.at/register
Um die Anwendung der kommerziellen Dyson-Garantie für Ihr Produkt zu beantragen, wenden Sie sich bitte über einen der im Abschnitt „Kontakt“ angegebenen Kanäle an unseren Kundendienst.
Um eine Reparatur oder einen Ersatz im Rahmen der Dyson-Garantie durchzuführen, müssen Sie einen Kauf- und/oder Liefernachweis für Ihr Produkt bereitstellen (Kaufbeleg, Rechnung, Auftrags- und/oder Lieferbestätigung usw.).
Wann tritt die Garantie in Kraft und wie lange dauert sie?
Eine Dyson Garantie tritt mit dem Datum des Kaufs oder der Lieferung Ihres Geräts in Kraft, je nachdem, was später erfolgt und dauert für die unten angegebene Garantiezeiten:
- Bodenstaubsauger 5 Jahre
- Kabellose Staubsauger 2 Jahre
- Raumklimageräte 2 Jahre
- Haarpflege 2 Jahre
- Leuchten 2 Jahre
- Zubehör & Ersatzteile 1 Jahr
Wo gilt die Dyson Garantie?
- Wurde das Gerät außerhalb der EU verkauft, gilt diese Garantie nur, falls das Gerät in dem Land verwendet wird, in dem es verkauft wurde.
- Wurde das Gerät innerhalb der EU verkauft, gilt diese Garantie nur, (i) falls das Gerät in dem Land verwendet wird, in dem es verkauft wurde, oder (ii) falls das Gerät in Österreich, Dänemark Belgien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Schweden, der Schweiz, Spanien oder dem Vereinigten Königreich verwendet wird und das gleiche Modell wie dieses mit derselben Nennspannung im entsprechenden Land verkauft wird.
Falls Sie Ihr Gerät ins Ausland bringen, kann die Garantie erlöschen. Wir tun jedoch unser Bestes, um Ihnen auch an Ihrem neuen Wohnsitz zur Seite zu stehen.
Falls Sie Rat benötigen, rufen Sie uns bitte gebührenfrei unter 0800 286 745 an.
Sind Dyson Garantien übertragbar?
Dyson Garantien sind zusammen mit dem Gerät übertragbar, sofern der ursprüngliche Kaufnachweis von einem anerkannten Einzelhändler beigefügt wird, zusammen mit einem Nachweis über den Eigentümerwechsel des Geräts und der Bestätigung, dass das Gerät in einem guten, funktionsfähigen Zustand war, als der Eigentümerwechsel stattfand.